»Europa´s Frauen am Ball« Teil 1

»Europa´s Frauen am Ball: Das „Phänomen“ Frauenfußball in Deutschland und der Tschechischen Republik«

Gerade während der diesjährigen Weltmeisterschaft stellte sich wiedermal heraus: Deutschland ist eine Fußballnation. Eine Männerfußballnation. Mit unserem Projekt „Europas Frauen am Ball: „Das Phänomen Frauenfußball in Deutschland und Tschechien“, legten wir den Fokus bewusst auf diesen Sport, allerdings gespielt von Frauen. Unsere Ziele waren Aufmerksamkeit zu schaffen, Vorurteile zu dekonstruieren und zu zeigen, dass Fußball allen Spaß machen kann und darf.

Mit einer Vortragsreihe, die einen Überblick über Geschichte, Struktur und doing gender im Fußball gab, startete unser dreitägiges Projekt. Die geführten Referate von Menschen aus Chemnitz, Berlin und Prag wurden durch interessante Diskussionen ergänzt. Mit diesem wissenschaftlichem Rahmen schufen wir einen Raum für Aufmerksamkeit gegenüber diesem Sport. Außerdem wurden die Chancen und Schwächen im Frauenfußball dargelegt und es war möglich Fußball aus verschiedensten, internationalen Blickwinkeln zu betrachten.

Zurück