5 von 6 - Projektporträts "Abenteuer Jugendzeit"

Susann Gutgesell, 25 Jahre, aus Leipzig macht eine Ausbildung zur Erzieherin, arbeitet ehrenamtlich im Jugendclub und hat sich mit einer Projektidee am Wettbewerb beteiligt. Auf der Suche nach neuen Ideen für Angebote ist Susann auf "Abenteuer Jugendzeit" aufmerksam geworden und hat sofort für die Thematik "Glück, Sehnsüchte und Enttäuschungen im Jugendalter" gebrannt.

Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des Jugendclubs Mölkau soll es sich im Projekt um den Stellenwert von Jugend in unserer Gesellschaft drehen. "Jugendliche haben immer häufiger mit Vorurteilen zu kämpfen und kommen viel zu selten zu Wort oder werden nach gefragt, was sie bewegt." Daher werden die Kinder und Jugendlichen unterstützt durch Susann Geschichten über ihr Leben erarbeiten und diese als Hörspiel oder Hörfeature aufarbeiten.

"Auf diese Weise können wir uns spielerisch mit der Jugendzeit beschäftigen und dabei noch an unserer auditiven Wahrnehmung arbeiten und die Fantasie und Kreativität des Hörers angeregen. So ein Hörspiel oder Feature ermöglicht es, sich auszudrücken, mitzuteilen und die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich einen eigenen Hör-Raum zu schaffen."

Die Jury von "Abenteuer Jugendzeit" wünscht der Projektgruppe um Susann gutes Gelingen und unterstützt das Vorhaben mit 500 Euro.