Sächsischer Selbsthilfepreis der Ersatzkassen 2019

Manche Krankheitsdiagnosen stellen vermeintliche Selbstverständlichkeiten des Lebens infrage. Mit dem Wissen, schwer krank zu sein, kommen oft Ängste und Sorgen um das eigene Dasein, den Beruf oder die Familie. Betroff ene und Angehörige stehen auf einmal vor bis dahin wenig bekannten Problemen. Selbsthilfegruppen können dann Halt geben und in alltagspraktischen Dingen helfen. Diese ehrenamtlichen Helfer zeigen aus eigener Erfahrung heraus, wie das Leben weitergehen kann.

Die Ersatzkassen in Sachsen wollen das Engagement der Selbsthilfegruppen auch in diesem Jahr besonders würdigen. Zum achten Mal schreiben sie den „Sächsischen Selbsthilfepreis“ aus. Gesucht werden gute Ideen und nachahmenswerte Projekte sächsischer Selbsthilfegruppen: Wie etwa bleiben Gruppen über viele Jahre für ihre Mitglieder attraktiv? Wie finden junge Leute zur Selbsthilfe und wie sieht bei ihnen Selbsthilfe aus? Wie unterstützen sich Eltern von betroff enen Kindern und wo finden pflegende Angehörige zusammen?

Die Preisträger sollen auf einer Veranstaltung am Jahresende ausgezeichnet werden. Sie erhalten dabei die Gelegenheit, ihre Tätigkeit vorzustellen.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an:

Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Sachsen
Stichwort: „Selbsthilfepreis“
Glacisstraße 4

oder per E-Mail an:
lv-sachsen@vdek.com

Bewerbungsunterlagen erhalten Sie unter:
www.vdek.com

Einsendeschluss ist der 15. Juli 2019