SAVE THE DATE - 03.06.2013 in Leipzig

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Jugendpolitik braucht…?!“ findet am 03.06.2013 mit dem Thema „Jugendpolitik als Befähigungspolitik“ eine Fachveranstaltung mit dem Titel „Was stärkt Jugendliche? Ressourcen einer gelingenden Persönlichkeitsentwicklung im Jugendalter“ im Neuen Rathaus Leipzig statt.

Die Veranstalter (Jugendstiftung Sachsen und Stadt Leipzig) laden ein, über Veränderungen in der Jugendphase und aktuelle jugendpolitische Herausforderungen zu diskutieren. Im Fokus der Veranstaltung steht das Resilienz-Konstrukt, welches detailliert vorgestellt und mit den Teilnehmer/innen diskutiert werden soll. Resilienz kann mit Widerstandsfähigkeit übersetzt werden und beschreibt das Potenzial, Krisen und Rückschläge nicht nur zu meistern, sondern diese als Anlass für Entwicklung und Wachstum zu nutzen. Für die Bewältigung von Entwicklungsanforderungen können Kinder und Jugendliche auf personale und sozial vermittelte Ressourcen zurückgreifen.

Für die einführenden Impulse sowie eine Diskussion konnten unter anderem Prof. Dr. Margherita Zander und Prof. Dr. C.W. Müller gewonnen werden.

Weitere Informationen zum Projekt, zur Veranstaltungsreihe in Sachsen sowie die Möglichkeit der Anmeldung für Einzelveranstaltungen sind auf den Seiten der Jugendstiftung Sachsen unter www.jugendstiftung-sachsen.de zu finden.